Erklärung zu den Maßangaben

In unseren Produktbeschreibungen findet ihr vorwiegende bei den Gewandungen für die Maiden einige Angaben zu den Maßen der Gewandung. Diese sollen euch dabei helfen eine Vorstellung zu bekommen, was genau sich hinter den Bezeichnungen S, M, L usw. verbirgt, damit ihr auch wirklich die passende Gewandung erhaltet.


Die einfache Brustweite wird jeweils von der linken Flankenseite (Körperseite) bis zur rechten Flankenseite gemessen. Dies ist nicht mit dem Brustumfang zu verwechseln, der einmal um den Körper auf Höhe der Brust herum führt.

 

Auf unserem Schaubild bezeichnet die Linie A die einfache Brustweite.

 

Ebenso geben wir teilweise noch die Gesamtlänge an. Diese wird immer auf der Vorderseite vom Schulteransatz an gemessen. Auf unserem Schaubild ist dies die Linie B.

 

Bei den Hosen haben wir für euch entweder die gesamte Bundweite vermessen, also einmal rundherum oder wir geben die einfache Bundweite an, das heißt von Seitennaht zu Seitennaht. Wenn ihr dies dann mal zwei nehmt erhaltet ihr ebenfalls die gesamte Bundweite. Bedenkt beim Messen, dass manche Stoffe elastisch sind  und manche nicht.

 

Bitte bedenkt, dass wir euch Waren von unterschiedlichen Herstellern anbieten und die Größen von Hersteller zu Hersteller auch immer mal wieder leichte Abweichungen zeigen. Auch innerhalb einer Größe kann es bei der B-Ware leichte Abweichungen geben, deswegen die "ca."-Angaben in den Produktbeschreibungen.

 

Sollten beim Aussuchen der Gewandung Fragen bezüglich der Größe auftreten und ihr euch unsicher seid oder noch mehrere Maße benötigt, dann scheut euch nicht, uns zu fragen. Wir messen euch die Gewandung gern individuell noch einmal aus. 


 

Für die Rubriken Maid B-Ware und Maid Unikate kann folgende Größentabelle des Herstellers als Orientierungshilfe herangezogen werden:

 

Maße in cm S 36/38 M 40/42 L 44/46 XL 48 XXL 52 XXXL 54
Brustumfang 93 101 109 117 127 137
Armlänge 60 61 61 62 62 62
Länge ab Schulter 150 150 152 152 154 154